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2017 - Juli: patentiertes Bitumen-Fugenband lässt sich noch schneller und einfacher verlegen

Zwickau, Juli 2017

Patentiertes Bitumen-Fugenband lässt sich noch schneller und einfacher verlegen

Aus gutem Grund ist das sichere Verschließen von Fugen in Verkehrsflächen genau geregelt. Die zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Fugen in Verkehrsflächen in der Fassung von 2015 (ZTV Fug-StB 15) gelten beim Straßenneubau, bei Erhaltungsmaßnahmen und für Flugplatzbefestigungen.

 Fugen sind Schwachstellen, von denen bei falscher Ausbildung potenziell neue Straßenschäden ausgehen – dies bedeutet den erneuten Einsatz von Reparaturkolonnen mit Straßensperrungen. All dies lässt weitere Kosten entstehen und nicht zuletzt den ungeliebten Stau länger werden.

BORNIT®-Fugenband 7 KSK - Banner

BORNIT® hat sein bewährtes Fugenband weiterentwickelt und die innovative Form patentieren lassen. Das neue BORNIT®-Fugenband 7 KSK (hinter KSK verbirgt sich „kaltselbstklebend“) ist leichter und schneller zu verarbeiten. Es eignet sich besonders für den Einsatz an geschnittenen Fugenflanken bei Neubau und Sanierung von Asphaltstraßen. Das Fugenband 7 KSK entspricht den Vorgaben der ZTV Fug-StB 15.

Für den Neubau von Anschlüssen, die beispielsweise bei Spurverbreiterungen entstehen, ist das BORNIT®-Fugenband 7 KSK gleichermaßen geeignet, wie bei Asphaltreparaturen, die beim Leitungsgrabenbau o.ä. vorkommen.

Auch Winter- und Schlaglochreparaturen werden langlebiger durch die hohe Flexibilität an der Stelle, wo der alte Asphalt mit dem neuen Heißmischgut verbunden wird. Das neue Fugenband gewährleistet außerdem einen zuverlässigen Anschluss an Kanaldeckel, Schieberkappen, Hydrantenkappen und an Straßeneinläufen.

BORNIT®-Fugenband 7 KSK - kleben   BORNIT®-Fugenband 7 KSK - anlegen   BORNIT®-Fugenband 7 KSK - Mischgut anfüllen

Beim patentierte BORNIT®-Fugenband 7 KSK handelt es sich um ein polymermodifiziertes, kaltselbstklebendes Bitumen-Fugenband mit speziellem Querschnitt. Dieser ist optimiert für das Herstellen von dichten Fugen im Straßenbau: Die angeformte Montage-Kralle sorgt für einen schnelleren Arbeitsfortschritt und führt dabei zu einem dichten Verschluss der Fuge. Die Gefahr von Asphaltfehlstellen unterhalb des Bandes wird wirkungsvoll minimiert, da das Fugenband sich nach unten verjüngt und das Mischgut somit besser einrieseln kann. 

   
  eingebautes Fugenband 7 KSK vor Verdichtung                           Fugenband 7 KSK nach Verdichtung

Der haftstarke Klebstoff auf der Montageseite sowie die spezielle Form des Fugenbandes garantieren eine leichte, schnelle und sichere Verarbeitung insbesondere beim Einbau an rechtwinkligen Fugenflanken. Während die Klebeschicht für eine feste Haftung des Bandes an der Fugenflanke sorgt, gewährleistet das patentierte Profil den Einbau mit einem

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