Aktuell

Neuigkeiten aus erster Hand

2019 - Januar: Bitumen-Silobeschichtung mit DIBt-Zulassung

Die Zukunft von Silobeschichtungen heißt Greenline!

BORNIT®-Siloflex 25 Liter BORNIT®-Siloflex-Grund 25 Liter


Einzigartig: BORNIT® stellt amtlich zugelassene Bitumenschutz-beschichtung für JGS-Anlagen vor

Eine ganz besondere Premiere gab es auf der BAU 2019 in München für den neu entwickelten, lösemittelfreien Bitumenschutzanstrich „BORNIT®-Siloflex“.

Erstmals wurde der Fachwelt eine einkomponentige, spritzfähige Innenbeschichtung vorgestellt, die besonders an die Anforderungen beim Schutz von Betonwänden in JGS-Anlagen (Fahrsilos etc.) im landwirtschaftlichen Bereich angepasst wurde. Die Bitumenbeschichtung ist rissüberbrückend und beständig gegen die in Silos auftretenden, chemischen Belastungen.  

Zur Innenbeschichtung von JGS-Anlagen dürfen seit dem Inkrafttreten der neuen AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) im August 2017 nur noch wasserrechtlich zugelassene Bauprodukte verwendet werden. Diese müssen über einen bauaufsichtlichen Verwendungsnachweis des DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) verfügen (BORNIT®-Siloflex abZ-Nr.: Z-59.17-450).

Bisher standen dafür nur mehrkomponentige Harzprodukte zur Verfügung, die sich auch von erfahrenen und zugelassenen Fachfirmen nur aufwändig verarbeiten lassen. Mit BORNIT-Siloflex können diese die Beschichtungsarbeiten nun wesentlich schneller, einfacher und kostensparender ausführen. Mit entsprechender Spritztechnik lassen sich bis zu 500 m²/ Stunde beschichten. Der Verarbeiter hat mit der Spritzlanze dabei einen freien Aktionsradius von bis zu 130 m, ohne die Liefergebinde bewegen zu müssen. BORNIT®-Siloflex wird verpackt in 25 kg – PE-Gebinden, 180 kg – Blechfässern oder in der Bitu-Box mit 940 l Inhalt im einschlägigen Fachhandel angeboten.

Weitere Informationen stellt die BORNIT-Werk Aschenborn GmbH unter www.bornit.de oder dem Service-Telefon 0375 / 2795-123 zur Verfügung.

Siloflex & Siloflex-Grund – Die lösemittelfreie Siloschutzbeschichtung von BORNIT®



 Videolink HIER - spritzbare Silobeschichtung SiloFelx-Grund und SiloFlex

Zurück