Drucken
Zugriffe: 1245

Sichere Basis für die Zukunft:


Abdichtung der Oberschule Heidenau mit Profidicht Hybrid 2K

Die Oberschule in Heidenau wird bis 2029 für rund zwölf Millionen Euro umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Ein wichtiger Bestandteil dieser Maßnahmen ist die Erneuerung der Bauwerksabdichtung – hierbei fiel die Wahl auf BORNIT®-Profidicht Hybrid 2K.


Moderne Technik trifft bewährte Eigenschaften


Profidicht Hybrid 2K vereint die Vorteile flexibler, polymermodifizierter Dickbeschichtungen mit den bewährten Eigenschaften klassischer Bitumenprodukte. So entsteht eine leistungsstarke, langlebige Abdichtung – ideal für anspruchsvolle Sanierungsprojekte.

Effiziente Verarbeitung – auch auf Altbausubstanz


Die noch stellenweise vorhandene Altbeschichtung wurde gereinigt, Fehlstellen mit BORNIT®-Sperrmörtel ausgeglichen. Anschließend erfolgte eine Grundierung mit BORNIT®-Haftemulsion (1:1 mit Wasser gemischt), um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Aufgrund der großen Fläche und den nicht immer ebenen Untergrund kam eine Airless-Spritzmaschine zum Einsatz. Das Material wurde in zwei Lagen mit einer Gewebeeinlage aufgetragen – insgesamt 4 mm Trockenschichtdicke.

Schneller Fortschritt – langfristiger Schutz


Dank der langen Schlauchlänge von 45m musste die Airless- Spritzmaschine nicht umgesetzt werden. Dies und der schnelle Arbeitsfortschritt bei der Spritzapplikation bedeuten ein Maximum an Effizienz für den Unternehmer. Zudem überzeugt BORNIT®-Profidicht Hybrid 2K durch schnelle Regenfestigkeit und schnelle Trocknungszeiten – auch auf alter Bausubstanz.

Durch den Einsatz dieses innovativen Abdichtungsproduktes und der fachgerechten Verarbeitung durch die Fachfirma, sind die Voraussetzungen geschaffen wurden, damit die Oberschule in Heidenau weitere 120 Jahre auf trockenen Füßen steht.